Alfred Klahr: Jahrestag

Samstag, 11. September 2004
Presseinformation der KPÖ Steiermark

Alfred Klahr: Gedenktag am Donnerstag

In der kommenden Woche gibt es einen wichtigen Gedenktag für die KPÖ und für alle österreichbewussten Menschen in unserem Lande. Der Geburtstag von Alfred Klahr (1904 – 1944) jährt sich am 16. September zum hundersten Male. Die bedeutendste Leistung dieses kommunistischen Intellektuellen, Aktivisten und Widerstandskämpfers war die theoretische Begründung der österreichischen Nation aus marxistischer Sicht. Klahr hat mit seinen damals umstrittenen und heftig diskutieren wissenschaftlichen Arbeiten Erkenntnisse vorweggenommen, die heute zu den politischen Selbstverständlichkeiten in Österreich zählen.
Dennoch hat das Werk von Alfred Klahr nach 1945 nicht die seiner historischen Bedeutung für die weitere Entwicklung Österreichs entsprechende Würdigung gefunden, in der akademischen Wissenschaft wurde es bestenfalls am Rande zur Kenntnis genommen.
Das zeigt sich auch daran, dass die österreichische Post die Herausgabe einer Sonderbriefmarke zu seinem hundertsten Geburtstag abgelehnt hat.
Der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder sagte am Samstag, dass alle fortschrittlichen Kräfte in unserem Land gut beraten sind, wenn sie sich weiterhin von den Erkenntnissen leiten lassen, die aus dem Werk von Alfred Klahr gewonnen werden können. Dazu gehören heute das Eintreten für die Unabhängigkeit Österreichs, für die Neutralität unseres Landes und gegen den EU-Verfassungsvertrag.

Informationen über die Biographie von Alfred Klahr sind unter

abrufbar.