Alt-Grottenhof darf nicht verbaut werden!

Stadträtin Elke Kahr: „Gestern wurde die Unterschriftenaktion „Retten wir Alt-Grottenhof“ erfolgreich gestartet!“

Gestern luden Stadträtin Elke Kahr und Klubobmann Manfred Eber zu einem Informationsabend im Gasthaus Griessner in der Straßganger Straße ein.

WhatsApp Image 2017-06-28 at 11.05.41(1).jpeg

Elke Kahr gab gestern zusammen mit über 100 BesucherInnen den Startschuß zur Unterschriftenaktion "Retten wir Alt-Grottenhof" ab.

Anlass der Veranstaltung war die drohende Umwidmung und Verbauung der vom Gasthaus nur einen Steinwurf entfernten Ackerfläche der Fachschule Alt-Grottenhof, zwischen Grottenhofstraße und Krottendorfer Straße (Grundbuchnummer: 94/2). Über 100 besorgte BewohnerInnen, vor allem aus den Bezirken Wetzelsdorf und Straßgang, erschienen und zeigten sich kämpferisch.

Die ca. 5 Hektar große Bio-Ackerfläche ist derzeit im Besitz des Landes Steiermark und soll für Verbauungszwecke verkauft werden“ erklärte Kahr den Betroffenen. Es könnten ähnliche Bauvorhaben stattfinden, wie das nur unweit südlich gelegene „Green-City“-Projekt, bei welchem derzeit auf einer Fläche von nur 2 Hektar insgesamt 15 bis zu 11-stöckige Hochhausbauten entstehen werden. „Um den Verkauf zu ermöglichen, muss die Stadt Graz die Fläche von Freiland in Bauland umwidmen“, beschrieb Eber die entscheidende Rolle der Stadt Graz bei diesem Vorhaben.

Auch Dr.phil Rainer Hauer, Direktor des Grazer Schaulspielhauses i.R. und Sohn des ehemaligen Direktors und Namensgebers der Fachschule Alt-Grottenhof, Ekkehard Hauer, war anwesend. Mit einer flammenden Rede appellierte er an die BesucherInnen: „Mein Vater sprach schon in den 60er Jahren von Nachhaltigkeit: eine Bio-Ackerfläche in einer Stadt ist in allen Bereichen nachhaltiger als ein versiegelter Betonboden!

Um diese wertvollen Flächen für zukünftige Generationen - seien es SchülerInnen der Landwirtschaftsschule sowie BenützerInnen des beliebten Naherholungsgebietes - zu erhalten, wurde eine breit angelegte Unterschriftenaktion gestartet. „2001 konnte eine Verbauung der Flächen von Alt-Grottenhof mit dem entsprechenden Widerstand aus der Bevölkerung schon einmal verhindert werden“, erinnert sich Kahr. Damals wurde das Vorhaben, auf den Ackerflächen der Schule ein Fußballtrainingszentrum zu errichten mit breiter Unterstützung aus der Bevölkerung erfolgreich abgewendet.

Unterschriftenlisten können unter 0316 / 872 2151 und klub.kpoe@stadt.graz.at bestellt oder direkt im Büro des KPÖ-Gemeinderatsklubs im Rathaus unterzeichnet und/oder abgeholt werden.

28. Juni 2017