Altenurlaubsaktion

Gemeinderätin Taberhofer: "Neuauflage fürs nächste Jahr zugesagt"

Taberhofer_008R13x18.jpg
Gemeinderätin Mag. Uli Taberhofer: "Soziale Teilhabe ist wichtig für die Erhaltung der Gesundheit. Es liegt an uns, diesen Menschen einmal einen Urlaub zur Erholung zu ermöglichen."

Im Rahmen der Altenurlaubsaktion haben Steirerinnen und Steirer, die das 60. Lebensjahr vollendet haben und deren monatliches Nettoeinkommen nicht mehr als 936 Euro (für allein lebene Personen) bzw. 1.360 Euro (für Ehepaare oder Lebensgemeinschaften) beträgt, die Möglichkeit, einen Urlaub in einer der steirischen Regionen zu verbringen.

Seit mehreren Jahren – so auch im heurigen Jahr - waren bedürftige Grazerinnen und Grazer von der von der Steiermärkischen Landesregierung beschlossenen und unterstützten Altenurlaubsaktion ausgeschlossen, weil die Stadt Graz die Finanzierung dieser positiven Maßnahme ablehnte. Daher stellte Gemeinderätin Mag. Uli Taberhofer im vergangenen März im Gemeinderat den Antrag, dass die Stadt Graz sich wieder an dieser Aktion beteiligen solle.

„Armut im Alter führt zu mangelnder sozialer Teilhabe, gefährdet die Gesundheit und trägt zur Vereinsamung bei. Es liegt an uns, diesen Menschen einmal einen Urlaub zur Erholung zu ermöglichen", betonte die Gemeinderätin in ihrem Antrag.

Jetzt ist die positive Antwort des Bürgermeisters eingelangt:: „Für heuer ist es zwar jetzt zu spät, aber im nächsten Jahr wird sich die Stadt – zumindest für einen Turnus – an der Altenurlaubsaktion des Landes wieder beteiligen", freut sich Taberhofer.

Rückfragehinweis: Gemeinderätin Mag. Uli Taberhofer: Tel.: 0650 21 54 290

Veröffentlicht: 23. Juli 2010