Altstadthaus vor Zerfall bewahren!

KPÖ-Fabisch fordert Maßnahmen zur Rettung des Objektes Franz Josef Kai 36

Entschiedene Maßnahmen zur Rettung des Hauses Kaiser-Franz-Josef-Kai 36 am Fuße des Grazer Schloßberges verlangt KPÖ-Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch in einer Anfrage an Bürgermeister Nagl.

Fabisch: „Dort befindet sich ein einzigartiges Renaissancehaus aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Es wirkt äußerst charakteristisch für die gesamte Kaiseite. Mit seinem fast bis zum Boden reichenden Dach erleben wir es als einzigartigen Bestandteil unseres Grazer Weltkulturerbes. Leider ist dieses Objekt in einem sehr bedenklichen Zustand. Die Rettung und Sanierung muss sehr bald durchgeführt werden, um nicht ein ähnlich schlimmes Ende zu nehmen, wie die Grazer Altstadtliebhaber am Fall Kommod-Haus erleben mussten.
Deshalb will ich vom Bürgermeister wissen, welche Schritte die Stadt Graz bis zum heutigen Tag unternommen hat, um das Objekt Kaiser-Franz-Josef-Kai 36 vor seiner Zerstörung zu bewahren und was weiterhin geschieht.“

Veröffentlicht: 18. Oktober 2012