Annenstraße neu - Chance zum Umdenken ist da

Gemeinderat Sikora: "Stadt soll ein Zeichen setzen!"

Sikora.jpg
Jugendsprecher Gemeinderat Christian Sikora will eine Stadt, die auch jenen Möglichkeiten bietet, die nicht viel Geld zum Ausgeben haben.

Eine Chance zu einem positiven Sinneswandel sieht Gemeinderat und Jugendsprecher Christian Sikora anlässlich der geplanten Neugestaltung der Annenstraße. Kahle, lieb- und leblose Stein- und Betonwüsten könnten in Graz endlich der Vergangenheit angehören.

„Verkehrsberuhigte Straßenzüge könnten in Zukunft zum Verweilen einladen, ein üppiges Angebot an Ruhezonen sowie Spielplätzen für Jung und Alt würden zum sinnvollen Zeitvertreib auch für jene Menschen beitragen, die sich kein teures Freizeitangebot leisten können", betont Sikora und verweist darauf, dass die Gemeinderätinnen und –räte der KPÖ bei den Gemeinderatssitzungen immer wieder derartige Gestaltungsprojekte eingebracht haben.

Neben Begegnungsorten für Jung und Alt, generationsübergreifenden Spielgeräten und der Umgestaltung von öden, ausladenden Parks und öffentlichen Flächen zählen aber auch öffentliche Toiletten in den Parks zur funktionierenden Infrastruktur einer Stadt", betont Sikora, der beanstandet, dass gerade in jüngster Zeit Toilettenanlagen entfernt wurden anstatt diese aufzustocken.

GR Sikora: „Die Stadt muss sich zu einem Begegnungsort für Jung und Alt etablieren. Nur belebte Städte, die allen Perspektiven bieten können, sorgen für mehr soziale Sicherheit und Lebensqualität im Sinne ihrer BewohnerInnen."

Mit der Neugestaltung der Annenstraße könnte die Gelegenheit genützt werden, einen ersten wichtigen Impuls zur Belebung von Plätzen, Parks und Straßenzügen in Graz zu setzen – „Nutzen wir daher die große Chance und setzen ein Zeichen, auch für die sozial schwächeren Menschen unserer Stadt", lautet die Aufforderung des Gemeinderates.

Rückfragehinweis: KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora, Tel.: 0650 27 01 963

Veröffentlicht: 15. Juli 2010