Arbeitslose sanieren städtische Wohnhäuser

Grazer Stadtsenat gibt grünes Licht für Projekte des Wohnungsamtes

Einstimmig beschloss der Grazer Stadtsenat am Freitag auf Antrag von Wohnungsstadträtin Elke Kahr (KPÖ) drei wichtige Projekte für die Gemeindewohnungen in der steirischen Landeshauptstadt.

Innenhof-Sanierung

Nach der umfassenden Sanierung der städtischen Wohnhäuser in der Vinzenz-Muchitsch-Straße 15-21 und 23-27 wird auch die im Innenhof der Objekte liegende Privatstraße saniert. Dafür stellt das Amt für Wohnungsangelegenheiten 98.000 Euro bereit.

Einbau von Nasszellen

Auch im Jahr 2006 forciert das Wohnungsamt den Einbau von Nasszellen in städtische Wohnungen. Insgesamt 202.000 Euro sind dafür vorgesehen; für fünf Wohnungen sind die Planungen bereits abgeschlossen.

Arbeitslose reparieren städtische Wohnhäuser

Ebenfalls vom Wohnungsamt wird im Rahmen des EU-Stadtteilentwicklungsprogramms URBAN/Pisa ein sozialökonomisches Projekt zur Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsprozess gefördert. Bei diesem Projekt des Vereins BFI werden Reparaturarbeiten an städtischen Wohnhäusern oder Liegenschaften durch Menschen durchgeführt, die schon lange keinen Arbeitsplatz mehr haben und so wieder in die Arbeitswelt integriert werden können. 103.600 Euro stehen für das Projekt zur Verfügung.

(Nach Graz online)

Veröffentlicht: 20. Januar 2006