"Aufwertung des Stadtviertels um die Triesterstraße"

Sanierte Wohnungen in der Mauergasse wurden übergeben

Im Zuge einer umfassenden Renovierung, die vom Land Steiermark gefördert wird, sanierte die GBG im Auftrag der Wohnungsamtes das städtische Wohnhaus in der Mauergasse 27/29. 15 Mieter konnten in den vergangenen Tagen wieder die generalsanierten Wohnungen (Fernwärmeanschluss, Bad, WC, etc.) beziehen, welche nun alle auf Kategorie A angehoben wurden.
Als nächster Bauabschnitt wird das Wohnhaus in der Mauergasse 15/17 mit 18 Wohnungen saniert. Die Gesamtinvestitionskosten für beide Projekte betragen 1,6 Millionen Euro.
Stadträtin Elke Kahr: „Unser Anliegen ist es, auch für einkommensschwache MieterInnen leistbare Wohnungen anzubieten, welche dem heutigen Standard entsprechen. Das ist das Ziel unserer Sanierungsoffensive bei den städtischen Wohnhäusern. Es geht dabei um den Einbau von Sanitäreinrichtungen, um die Wärmedämmung, Fernwärmeeinbau und auch um die Zusammenlegung von Wohnungen, damit künftig auch größere Wohnungen angeboten werden können.
Diese Sanierungen – beispielsweise in der Triestersiedlung – bedeuten auch eine Aufwertung des Stadtviertels.“

Mauerg58.jpg
Foto Stadt Graz / Foto Fischer
Stadträtin Elke Kahr übergibt an Frau Leitgeb, Mieterin in den neu renovierten Gemeindewohnungen in der Mauergasse 27/29, einen Frühlingsblumenstock. Weiters von links nach rechts: GBG Geschäftsführer Bernd Weis und Günter Hirner sowie VP-Klubobmann Piffl-Percevic.

Veröffentlicht: 30. Mai 2009