Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Bald auch Gemeindewohnungen in Waltendorf

Steigende Nachfrage nach leistbarem Wohnraum

Elke Kahr 07_2014.jpg

Erstmals wird es auch in Waltendorf Gemeindewohnungen geben. Einstimmig wurde gestern im Gemeinderat der Ankauf eines Grundstückes in der Plüddemanngasse beschlossen. „Wir wollen auch in Stadtteilen, wo es bislang keine Gemeindewohnungen gibt, leistbaren Wohnraum schaffen. Diesem Ziel sind wir damit wieder einen Schritt näher gekommen“, so Wohnungsstadträtin Elke Kahr. Vor einigen Monaten wurde auch ein Grundstück in Geidorf angekauft.

Die Nachfrage nach leistbarem Wohnraum nimmt stark zu, so Kahr, nicht zuletzt deshalb, weil die Mieten so stark steigen, dass immer mehr Menschen mehr als die Hälfte ihres Einkommens für das Wohnen ausgeben müssen.

Ein Sonderwohnbauprogramm II, im Zuge dessen 500 neue Gemeindewohnungen errichtet werden sollen, hat die KPÖ im Zuge der Budgetvereinbarung mit ÖVP und SPÖ durchgesetzt.
 

18. März 2016