Bald beginnt Badesaison

Klubobfrau Ina Bergmann fordert sozial verträgliche Bäderpreise

ina_bergmann_640x480.jpg

KP-Klubobfrau Ina Bergmann fordert freien Eintritt für Schülerinnen und Schüler

Die Badesaison 2010 für die Grazer Freibäder beginnt zwar erst am 10. Mai, aber bei den Grazer Freizeitbetrieben fällt demnächst die Entscheidung über die Gestaltung der Bäderpreise im heurigen Sommer. Ein Vergleich der Tarife vom vergangenen Jahr mit jenen in mehreren Landeshauptstädten Österreichs zeigt: Graz ist bei fast allen Tarifen am teuersten (siehe Tabelle unten)!

KPÖ-Klubobfrau Ina Bergamnn: Für viele Kinder, Jugendliche, Familien und auch SeniorInnen, die sich keinen großartigen Auslandsurlaub am Meer leisten können, sind die Grazer Freibäder im Sommer eine wichtige Möglichkeit zur Erholung. Dies gilt umso mehr in Zeiten der Krise, wo öffentliche Freibäder die soziale Aufgabe erfüllen sollten, für Familien und BezieherInnen niedriger Einkommen eine sinnvolle und gesunde Alternative zu teuren Freizeitprogrammen anzubieten.“

Aus diesem Grund fordert die KPÖ in ihrer morgigen Anfrage an Bürgermeister Nagl sozial verträgliche Preise für alle Grazerinnen und Grazer bei den Grazer Freibädern sowie Gratiseintritt für Unter-15-Jährige. Außerdem sollen BezieherInnen von niedrigen Einkommen bis 1.000,- Euro ab sofort in die Gespräche für den Aktivpass, der den kostenlosen Eintritt bei den Grazer Freibädern vorsieht, mit einbezogen werden. „Es ist wichtig, dass die Stadt Graz rechtzeitig vor Beginn der Badesaison bei den Grazer Freizeitbetrieben interveniert, damit die Preisgestaltung im Sinne der Grazer BürgerInnen ausfällt“, betont Bergmann.

Tageskarte Erwachsene

Tageskarte f.   7-14jährige