Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Banken wollen schamlos abkassieren

Elke Kahr wendet sich gegen neue Bankomatgebühr

"Die Banken führen sich auf, als wären sie die Herrscher der Welt." Das sagte die Grazer KPÖ- Stadträtin Elke Kahr am Donnertag zu den bekannt gewordenen Plänen, eine Zusatzgebühr für das Abheben von Bargeld an Bankomaten einzuführen.

Die KPÖ- Politikerin: "Schon jetzt geht auf keine Kuhhaut, wieviel die Bankkunden an Zusatzgebühren zahlen müssen. Gleichzeitig gibt es kaum mehr Zinsen für Erspartes, während die Überziehungszinsen auf Girokonten mich immer zweistellig sind."

Elke Kahr forderte die Bundesregierung auf, diesen neuen Belastungsplänen einen Riegel vorzuschieben: "Manche Banken existieren nur noch, weil die mit Milliardenbeträgen aus Steuergeldern am Leben gehalten werden. Deshalb sollte man in der Branche zurückhaltender sein, wenn es um Belastungen der Allgemeinheit geht."

21. April 2016