Bauernmärkte: KPÖ lehnt Neuregelung ab

Stellungnahme von Ina Bergmann und Elke Kahr

Die KPÖ wird die geplante Neuregelung für die Bauernmärkte in Graz nicht mittragen. Stadträtin Elke Kahr und Klubobfrau Ina Bergmann lehnen insbesondere den neuen „Marketingbeitrag zur Förderung des Marktgeschehens“ und die Möglichkeit für die Marktbeschicker ab, Produkte von anderen Produzenten zuzukaufen.
Ina Bergmann: „Der zuständige Stadtrat hat sich mit der Landwirtschaftskammer auf diese Punkte geeinigt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Standlbetreiber und die Grazer KonsumentInnen zufrieden sind.
Die Öffnung der Grazer Produzentenmärkte für EU-Bürger ist eine Folge der Dienstleistungsrichtlinie der EU, die wir von der KPÖ stets vehement abgelehnt haben, der aber SPÖ und ÖVP in Brüssel zugestimmt haben. Damals hat man behauptet, diese Richtlinie würde kaum Auswirkungen auf Österreich haben, jetzt muss man sogar die Grazer Bauernmärkte öffnen“.
Die Abstimmung über die Neuregelung wird voraussichtlich in der Gemeinderatssitzung am 7. Juli stattfinden.

Veröffentlicht: 16. Juni 2011