Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Baumfriedhof Jakominiplatz

KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora fordert Gesamtsanierungskonzept

Sikora.jpg

Bei der Neugestaltung des Jakominiplatzes im Jahre 1996/97 sind nach Auffassung der KPÖ sehr viele Fehler passiert. „Vor allem die Baumpflanzungen sind mehr als fehlerhaft und Erholungsmöglichkeiten kaum vorhanden. Schon seit Jahren ist der Jakominiplatz ein regelrechter Baumfriedhof“, sagt KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora.

Er beantragte daher in der letzten Gemeinderatssitzung ein Grünraum- und Erholungsgesamtkonzept für den Jakominiplatz. Auch die KPÖ-BezirksrätInnen der Inneren Stadt werden sich des Problems nun annehmen. Es braucht mehr Bäume und Sitzgelegenheiten, denn besonders schlimm ist das Warten auf die Straßenbahn und den Autobus in den Sommer­monaten, wenn die Hitze der Stadt besonders drückt. Schon jetzt sollte daher mit Planungen begonnen werden.

„Ich denke, es ist höchst an der Zeit, ein Gesamtsanierungskonzept für die Bäume, aber auch für weitere Erholungsmöglichkeiten am Jakominiplatz auszuarbeiten. So wäre bei­spielsweise an einigen Punkten eine Bepflanzung der Baumscheiben mit Bodendeckern möglich, und auch der Einsatz von Rundbänken um die Bäume herum wäre denkbar“, schlägt der Gemeinderat vor.

16. Dezember 2013