Bauprojekt in Eggenberg gefährdet Weltkulturerbe

Gemeinderat Andreas Fabisch schlägt Alarm

Am kommenden Mittwoch gibt es in Graz eine Nagelprobe darüber, wie ernst in Graz die Verantwortung genommen wird, die das Weltkulturerbe Schloss Eggenberg mit sich bringt.
Darauf weist Gemeinderat Andreas Fabisch hin.
Ein überdimensioniertes Bauprojekt einer großen privaten Immobilienfirma in der Baiernstraße ist am kommenden Mittwoch Thema der Berufungskommission. Fabisch: „Von der KPÖ wird es sicher keine Zustimmung geben. Nicht zum ersten Mal gefährden geplante Bauten den mühsam angepeilten Titel eines Weltkulturerbes, mit dem man sich dann so gerne schmückt!", so GR Fabisch.
Der KPÖ-Politiker erinnerte an die langwierigen Auseinandersetzungen um den Kastner-Umbau. Das Erbe unserer Stadt besteht nicht nur aus den großen, weltweit geschützten Denkmälern, sondern auch aus kleinen schützenswerten Anwesen.
Für das Projekt in der Baiernstraße gab es mehrere Fassungen (zumindest zwei). Die Zustimmung der ASVK (Altstadtsachverständigenkommission) dazu betraf nicht den Letztentwurf. Deshalb fordert Gemeinderat Fabisch ein neues Gutachten der ASVK!

Veröffentlicht: 9. August 2010