Befreiung vom Spitalsselbstbehalt auch für Angehörige!

Elke Kahr:
Befreiung vom Spitalsselbstbehalt auch für Angehörige!

PatientInnen, die von der Rezeptgebühr befreit sind, müssen für sich selbst keinen Selbstbehalt beim Spitalsaufenthalt zahlen, sehr wohl aber für ihre Mitversicherten Angehörigen. Auf diesen Widersinn macht die Grazer KPÖ-Klubobfrau Elke Kahr in einem Dringlichkeitsantrag für die heutige Gemeinderatssitzung aufmerksam.
Die KPÖ-Politikerin: „Für viele Menschen mit nicht sehr hohem Einkommen haben die Erhöhungen im Gesundheitsbereich zu erheblichen finanziellen Problemen geführt. Allein Ende letzten Jahres wurden die Kosten für die Rezeptgebühr, der Spitalskostenbeitrag und die Krankenversicherungsbeiträge erhöht und auch die Selbstbehalte bei Brillen und Kontaktlinsen sind teurer geworden.
In diesem Zusammenhang ist auf einen Umstand hinzuweisen, der aus unserer Sicht eine Ungerechtigkeit darstellt.
Versicherte, die aufgrund ihres kleinen monatlichen Nettoeinkommens von der Rezeptgebühr befreit sind, müssen keinen Kostenbeitrag für einen Spitalsaufenthalt zahlen. Diese zumindest für den Versicherten positive Regelung gilt aber nicht für die mitversicherten Angehörigen. Es kommt für diesen zu einer finanziellen Mehrbelastung, wenn der mitversicherte Partner oder das mitversicherte Kind bei einem Spitalsaufenthalt erst wieder zur Kasse gebeten werden.
Wer z.B. bei der steiermärkischen GKK versichert und von der Rezeptgebühr befreit ist, zahlt keinen Spitalskostenbeitrag – die mitversicherte Partnerin (viele Frauen davon betroffen) zahlt jedoch 13,10 Euro pro Tag. Bei einem 10 tägigen Spitalsaufenthalt sind das 131,- Euro.
Dazu kommt, dass das Einkommen des Ehepaares nicht mehr als 1.030 Euro überschreiten darf.“
Deshalb soll die Stadt Graz an den Bundesgesetzgeber mit dem Ersuchen herantreten, die Befreiung vom Spitalkostenbeitrag nicht nur für Versicherte, die von der Rezeptgebühr befreit sind, sondern auch für deren mitversicherten Angehörige vorzusehen.

Rückfragehinweis: Tel.: 0316 872 2151

14. April 2005