Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Berufsreifeprüfung: Gemeinderat einstimmig gegen Selbstbehalt

Antrag von Mag. Andreas Fabisch angenommen

Berufsreifeprüfung – kein Selbstbehalt

Neben der Matura gibt es für jene Personen, die eine Lehre abgeschlossen haben und sich später im Berufsleben weiterbilden möchten, die Möglichkeit, eine Berufsreifeprüfung abzulegen, berichtete KPÖ-Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch im Motivenbericht zu seinem Dringlichen Antrag. Nun kündigt sich für das kommende Jahr eine große finanzielle Belastung für Bildungswillige an: Bisher wurden die Kosten für die Berufsreifeprüfung vom Land übernommen, ab 2008 soll ein 50- prozentiger Selbstbehalt anfallen. Um diesen Menschen, die ihre Freizeit der Weiterbildung widmen, nicht auch noch finanzielle Stolpersteine in den Weg zu legen, solle der Gemeinderat sich mittels Petition an die Landesregierung wenden – das Land Steiermark möge darauf verzichten, den geplanten Selbstbehalt bei den Kosten für die Berufsreifeprüfung einzuheben. Der Dringliche Antrag wurde einstimmig angenommen.

18. Oktober 2007