Bezirksrat Jakomini für Karl Drews-Straße

Karl-Drews-Straße: Bezirksrat Jakomini macht Vorschläge

Bennennung einer Verkehrsfläche im Bezirk nach Widerstandskämpfer verlangt

Bei der Bezirksratssitzung am 6. Juli 04 hat der Bezirksrat Jakomini einstimmig für den Grazer Schauspieler, Kommunisten und Antifaschisten Karl Drews als Namensgeber für geplante Wege bzw. Straßen im Bezirk gestimmt.

Zwischen Ernst-Haeckel-Straße und Inffeldgasse wird ein Verbindungsweg für Radfahrer und Fußgänger eingerichtet, der noch keinen Namen hat. Andererseits ist auch auf dem Messeareal eine Verbindungsstraße zwischen Fröhlichgasse und Jakominigürtel / Klosterwiesgasse geplant, deren Benennung auch noch aussteht.

Angesichts des im Jahre 2005 bevorstehenden 60. Jahrestages der Befreiung Österreichs vom Hitlerfaschismus hat sich der Bezirksrat Jakomini auf Antrag der KPÖ einstimmig dafür ausgesprochen, einen dieser beiden Wege nach Karl Drews zu benennen.

Karl Drews (1901 – 1942) war in Graz Regisseur an einer Kleinkunstbühne, Leiter einer Theaterschule und Schauspieler am Grazer Schauspielhaus. Bereits Anfang der 1930er Jahre fühlte er sich der Arbeiterbewegung verbunden und ging nach dem Einmarsch der Hitlertruppen in die Emigration, aus der er jedoch bald zurückkehrte und sich dem antifaschistischen Widerstand anschloss. Als Versicherungsbeamter getarnt reiste er im Land umher und schuf eine steirische Widerstandsorganisation. Im Februar 1941 wurde er von der Gestapo verhaftet und im Oktober 1942 im Wiener Landesgerichtshof geköpft.

Rückfragehinweis: 872/ 2153

Veröffentlicht: 7. Juli 2004