"Blumenhaus" am Eggenberger Gürtel

Schlüsselübergabe nach umfassender Sanierung

Mit Fördermitteln des Landes Steiermark wurde vom städtischen Wohnungsamt in einer Bauzeit von knapp elf Monaten das städtische Wohnhaus Eggenbergergürtel 40/Friedhofgasse 8 umfassend saniert. Mit dem Ausbau des Dachgeschoßes entstanden so 15 neue Kategorie A Wohnungen. Um den Mieterinnen und Mietern trotz der Lage an einer stark befahrenen Kreuzung hohe Wohnqualität zu bieten, wurden sowohl Lärmschutzfenster als auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung verbaut, bei der die Luft gefiltert und über Wärmetauscher erwärmt wird.

Zur Verringerung der Feinstaubproblematik wurde das Haus mit Hilfe des Umweltamtes an die Fernwärmeversorgung angeschlossen. Beheizung und Warmwasserbereitung werden von einer eigenen Photovoltaikanlage unterstützt. Die Wohnungen verfügen außerdem über zeitgemäße Nasszellen sowie teilweise über hofseitige Terrassen und Balkone. Durch die grafischen Elemente auf der Vollwärmeschutzfassade hebt sich das Wohnhaus angenehm von den benachbarten Objekten ab und wird von den Mieterinnen und Mietern bereits liebevoll das „Blumenhaus“ genannt.

Stadträtin Elke Kahr, die in Anwesenheit der Gemeinderäte Manfred Eber (KPÖ) und Heinz Baumann (Grüne), Archtitekt Ing. Michael Fleischhacker und VertreterInnen des Wohnungsamtes im Rahmen einer kleinen Feier die Schlüssel an die Mieterinnen und Mieter übergab: „Es freut mich, dass es uns gelungen ist, unseren Mieterinnen und Mietern auch an dieser exponierten Lage eine hohe Wohnqualität bieten zu können. Ich bedanke mich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben und wünsche bereits jetzt erholsame Weihnachtsfeiertage.“

14. Dezember 2011