Cityrunner - Hitzequalen für Fahrgäste

Gemeinderat Christian Sikora fordert Ausstattung mit effizienten Klimaanlagen

Verkehr3.jpg

Auf dem Fahrrad war die Hitze besser auszuhalten als im nicht klimatisierten Cityrunner. (Foto: Pia Schmikl)

Die für Graz bisher besten Straßenbahn Garnituren - der Cityrunner - haben im Sommer ein ganz besonderes Manko: es fehlt leider eine für Fahrgäste angenehme Kühlung. Im heurigen, besonders heißen und sehr Schweiß treibenden Sommer bemerkte man das Fehlen einer Klimatisierung extrem, die Fahrgäste mussten da schon Leiden ertragen. Nachdem der Cityrunner der für Graz bisher beste Ankauf von Straßenbahn-Garnituren war, fordert nun KPÖ-Graz-Gemeinderat Christian Sikora die Nachrüstung der Garnituren.

Sikora: „Es war teilweise unzumutbar, mit dem Cityrunner zu fahren, wird schließlich bei diesen Garnituren nur Luft von außen angesaugt - und diese war im heurigen Sommer zusätzlich extrem heiß. Ich fordere daher eine baldige Umrüstung des Cityrunners und Ausstattung mit effizienten Kühlanlagen, um angenehme und für die Fahrgäste zumutbare Temperaturen im Inneren zu erzielen.“

20. August 2015