"Das ist ein Ball für jeden"

Elke Kahr über die Volkshausredoute -Kleine Zeitung

Samstag findet in Graz nicht nur die Opernredoute statt. Sozusagen als Kontrast gibt es die Redoute im Volkshaus und den Ball im Marienstüberl.

"Zu unserem Ball kommen viele Menschen, die eigentlich sonst nie auf einen Ball gehen. Unter den Gästen werden Jugendliche aus der Triestersiedlung, aber auch Studenten und Professoren sein. Sogar ein Botschafter hat sich angekündigt", sagt KPÖ-Stadträtin Elke Kahr. Konkret meint sie damit die am Samstag stattfindende Volkshausredoute, ein von der KPÖ seit 2007 veranstalteter Benefizball. Heuer kommen die eingenommenen Spenden dem "Steirischen Blinden- und Sehbehindertenverband" zugute. Letztes Jahr wurden rund 3000 Euro für den guten Zweck zusammengebracht.

"Es ist ein Ball für jeden. Wir wollten eine Alternative für nicht so Betuchte schaffen und ein bewusstes Zeichen setzen. Der Abend soll schön gestaltet und festlich sein, aber zu moderaten Preisen." Eintritt wird am Samstag keiner verlangt, doch werden freiwillige Spenden gerne entgegengenommen.
"Als Damenspenden haben der Künstler Josef Fürpass und seine Frau Seifen zur Verfügung gestellt. Zudem hat eine Aktivbürgerin eigens für den Ballabend als Pendant zum Donauwalzer einen ,Murwalzer' geschrieben", freut sich Kahr.

(Kleine Zeitung, 26. 1. 2012)

25. Januar 2012