Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Denkmal für Deserteure

Aus aktuellem Anlass:
KPÖ fordert Denkmal für Deserteure

Zur Debatte um die untragbaren Äußerungen des Kärntner Bundesrates Kampl stellt der steirische KPÖ-Landesvorsitzende Franz Stephan Parteder Folgendes fest:
„An der Grazer Stadteinfahrt bei der Ries steht seit einigen Jahrzehnten ein Kreuz, das an Deserteure erinnert, die in den letzten Tagen der Nazizeit ermordet worden sind. Es ist auf Initiative unseres Genossen Leopold Pacher errichtet worden. Erst vor wenigen Tagen hat dort eine würdige Gedenkfeier stattgefunden, bei der auch der Grazer Wohnungsstadtrat Ernest Kaltenegger (KPÖ), VP-Landtagsabgeordneter Hamedl und die Grüne Landtagsabgeordnete Edith Zitz Ansprachen gehalten haben.

Herr Kampl ist als Abgeordneter nicht tragbar. Sein Fall muss der Anlass für die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure des 2. Weltkrieges sein. Wir fordern die Errichtung eines Denkmals für Deserteure“.

Nachfragehinweis: 0316 872 2151

Veröffentlicht: 19. April 2005

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.