Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

"Deserteurskreuz" in würdigeren Zustand bringen

Anfrage von Uli Taberhofer an den Bürgermeister

Auf der Ries steht seit einigen Jahrzehnten ein Kreuz, das an die Deserteure erinnert, die in den letzten Tagen der Zeit des Nationalsozialismus ermordet worden sind. Auch heuer hat – auf Initiative von Bezirksvorsteherstellvertreter Hans Fräulin - dort eine würdige Gedenkfeier stattgefunden
Denkmäler müssen aber auch regelmäßig gepflegt werden und in diesem Fall ist es dringend erforderlich, die Inschrift zu erneuern, da sie fast nicht mehr leserlich ist. Wichtig wäre auch eine Abgrenzung zur Straße hin vornehmen und durch Pflanzen verschönern zu lassen.
KPÖ-Gemeinderätin Mag. Uli Taberhofer regte deshalb am Donnerstag in einer Anfrage an den Bürgermeister an, dass die Stadt Graz die notwendigen Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten beim Kreuz auf der Ries vornehmen sollte, das an die 1945 erschossenen Wehrmachtsdeserteure erinnert.

Veröffentlicht: 27. April 2006

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.