Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

"Die Menschen haben ein Recht auf Antwort"

Elke Kahr auf facebook (Interview)

KPÖ: "Menschen haben ein Recht auf Antworten"

Elke Kahr hat Unterstützung bei der Betreuung ihrer Fanpage. Die Inhalte gibt jedoch sie vor.

Wer betreut ihre Facebook-Seite?

Elke Kahr: Ich bin eigentlich noch ein altmodischer Mensch, der das persönliche Gespräch bevorzugt. Allerdings holen sich inzwischen viele Menschen Informationen über Facebook. Daher haben wir vor einem Jahr die Seite eingerichtet. Da ich nicht so technikaffin bin, habe ich bei der Betreuung Hilfe. Inhaltlich gebe ich vor, was auf der Fanpage stehen soll und ein Assistent steht mir da technisch zur Seite. Künftig will ich auf Facebook auch persönliche Termine anbieten.

Welche Informationen finden sich auf der Seite?

Kahr: Mir ist wichtig, dass die Fans erfahren, welche Haltung ich zu gewissen Themen habe. Außerdem weisen wir auf Beratungstermine und Veranstaltungen hin, wie Mieterversammlungen.

Wie gehen Sie mit Kritik um?

Kahr: Wenn Kritik kommt, steht ja meistens eine Person dahinter und Menschen haben ein Recht auf eine Antwort. Ein Beispiel aus jüngster Zeit war ein Mieter einer Gemeindewohnung, bei dem ein Wohnungswechsel abgelehnt wurde. Er hat sich dann auf Facebook darüber beschwert. Ich habe mir den Fall dann noch einmal angesehen und genau erklärt, warum das nicht möglich war. Es ist mir ein Anliegen, immer sehr genau zu antworten.

(Kleine Zeitung online, 17. 11. 2012)

Veröffentlicht: 17. November 2012

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.