Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

"Die ÖBB wird von der Spitze her zerschlagen!"

sagt Manfred Eber im Gemeinderat - Debatte über Einstellung der IC-Verbindung Graz - Linz

Der Grazer Gemeinderat sprach sich am Donnerstag einstimmig gegen die mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009 drohende Einstellung der ÖBB-Intercity-Verbindung zwischen Graz und Linz aus.
Im ursprünglich von der SPÖ eingebrachten Antrag war die Verantwortung der Bundesregierung und der SPÖ-Ministerin Bures für die ÖBB ausgespart worden. Ein Abänderungsantrag sorgte für die Klarstellung dieses Punktes.
KPÖ-Gemeinderat Manfred Eber bezeichnete die Einstellung dieser wichtigen Verbindung in seinem Diskussionsbeitrag als ein Symptom für den Zustand des Eisenbahnverkehrs in Österreich: „Es ist eine Tatsache, dass die ÖBB von der Spitze her, das heißt von der Bundesregierung und den Managern zerschlagen und privatisierungsreif zugerichtet wird."

24. September 2009