Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Drastische Tariferhöhung nicht verniedlichen

KPÖ strikt gegen Verteuerung des Essensbeitrages in Kindergärten

Man sollte eine drastische Erhöhung nicht schönreden oder verniedlichen“. Das sagte KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora zu den Versuchen von ÖVP, SPÖ und Grünen, die drastische Erhöhung der Essensbeiträge in den städtischen Kindergärten, Krippen und Horten herunterzuspielen.
Ab dem Sommer zahlen Eltern mit einem Einkommen bis 1.198 € monatlich 29 (früher 19) Euro für das Kindergartenessen. Das steigert sich bei höherem Einkommen bis zu einem Beitrag von 57 Euro monatlich!
Gemeinderat Christian Sikora: „Ursprünglich hätte der Essensbeitrag für Gering Verdienende sogar auf 41 Euro mehr als verdoppelt werden sollen. Es ist der KPÖ gelungen, im Ausschuss eine Milderung der Erhöhung für die Menschen zu erreichen, denen es gar nicht gut geht.
Wer auf der anderen Seite Millionen für Prestigeprojekte hinauswirft, sollte aber nicht beim Essen in Kinderkrippen, Kindergärten und Horten sparen. Deshalb lehnt die KPÖ diese Erhöhung aus prinzipiellen Gründen ab.“

13. Februar 2009