Drehtage im Gemeindebau und im Büro von Elke Kahr

G 7 berichtet über abwechslungsreiche Begebenheit

Klappe im Gemeindebau

Filmemacher Paul Meschuh drehte neuen Film in einer Grazer Gemeindewohnung. Das kommt öfter vor.

Drei lange, harte Arbeitswochen haben Ursula Gaisböck und Eveline Arweck eine Gemeindewohnung in der Gleisdorferstraße umgemöbelt. Also neu gestrichen, eine provisorische Küche eingebaut, dekoriert. Die beiden sind die Ausstatterinnen bei „Wie es uns gefällt“, dem Vordiplom-Film des Grazers Paul Meschuh, der an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen studiert. In Koproduktion mit der elterlichen Art Media Film & TV Produktion.

Neben dem Gemeindebau drehte das Team auch auf den Eustacchio-Gründen oder im Büro von KPÖ-Wohnbaustadträtin Elke Kahr. Ausgangspunkt war, nach einem Rechercheaufenthalt in Brasilien, das Thema Globalisierung. „Und die Rückführung auf das Menschliche“, so Meschuh.

Der Grazer Gemeindebau wurde schon öfter zum Set. Etwa 2007, als Nadja Wendler, Bewohnerin am Freihof Anger, ihr Wohnzimmer für Lilly Schönauers „Für immer und ein Tag“ mit Bibiane Zeller hergab. Fazit: „Im Film war es nur kurz zu sehen.“

(Aus G 7, 18. 12. 2011)

Veröffentlicht: 22. Dezember 2011