Dringlichkeitsantrag für Steiermarkholding

Stadt Graz soll Druck auf das Land machen

Die Stadt Graz soll sich dafür einsetzen, dass die versprochene Steiermarkholding endlich verwirklicht wird. Das fordert KPÖ-Gemeinderat Manfred Eber in einem Dringlichkeitsantrag.

Manfred Eber: „Die Sorge um die Arbeitsplätze ist im Großraum Graz ist wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise, welche die Automobilindustrie besonders stark trifft, sehr groß. Als mögliches Gegengewicht sehen wir die Schaffung einer Steiermark-Holding an. Die Errichtung einer solchen wurde bereits im Jahre 2005 gefordert.

Ihre vorrangige Aufgabe ist der Erwerb von langfristigen Beteiligungen in qualifizierter Höhe an Unternehmen mit Standorten in der Steiermark. Die Wiederherstellung eines deutlichen Einflusses der öffentlichen Hand in Form von Beteiligungen an Betriebsvermögen soll Betriebsschließungen aus Gründen der Profitmaximierung einen Riegel vorschieben. Wir müssen das öffentliche Eigentum im Sinne der Bevölkerung nützen. Das Land soll wieder eigene Verantwortung für die steirische Industrie übernehmen.“

14. Januar 2009