Ein Blumengruß der Wirtschaftsbetriebe

100 Jahre Kommunalbetriebe in Graz

Ein Blumengruß der Wirtschaftsbetriebe
Ein Stück Frühling für die GrazerInnen

Trotz Wintereinbruchs starteten die Wirtschaftsbetriebe am Mittwoch mit einem Blumengruß für die Grazerinnen und Grazer in das Frühjahr 2007. Stadträtin Wilfriede Monogioudis (KPÖ)wies mit diesem kleinen Geschenk auch darauf hin, „dass die Grazer Wirtschaftsbetriebe ihre Leistungen ohne Gewinnabsicht und ausschließlich im Interesse der Bürgerinnen und Bürger erfüllen.

100 Jahre kommunale Betriebe in Graz

Die Wirtschaftsbetriebe sind ein Eigenbetrieb der Stadt Graz, der der direkten Kontrolle durch den Gemeinderat unterliegt. Sie sind zuständig für den Erhalt und die Reinigung von Straßen, die Pflege von Grünräumen, die Müllentsorgung u. a.

Die ersten Einrichtungen des ehemaligen Wirtschaftshofes wurden vor 100 Jahren gegründet und entwickelten sich zu unverzichtbaren Strukturen des Kommunalwesens. Im kommenden Juni werden die Grazer Wirtschaftsbetriebe dieses Jubiläum mit einer großen Leistungsschau am Grazer Hauptplatz gebührend feiern.

(Quelle: Graz online, 21. 3. 07)

Veröffentlicht: 22. März 2007