Ein Stück "Altes Graz" geht verloren

Hotel Grazerhof gesperrt und an Immobilienfirma verkauft

„Mit der Sperre des Hotels Grazerhof hat die Innenstadt ein weiteres Stück „Altes Graz“ verloren“. Das sagte Bezirksvorstellerstellvertreter Franz Stephan Parteder (KPÖ) am Donnerstag.
Der KPÖ-Politiker: „Wir haben uns bereits am Dienstag in der Sitzung des Bezirksrates mit der entstandenen Situation befasst und sind über alle Parteigrenzen hinweg der Meinung, dass es sehr schade wäre, wenn die neuen Besitzer nur an die Rendite denken und ausschließlich weitere Büroräume im 1. Bezirk schaffen würden.“
Der Bezirksrat (4 ÖVP, 1 Grüner, 1 KPÖ, 1 SPÖ) tritt dafür ein, dass an diesem Ort entweder wieder ein Hotel entstehen soll oder mindestens 50 Prozent für Wohnungen reserviert werden. Dabei müsste aber das Parkplatzproblem für die BewohnerInnen und Gäste gelöst werden.

Namens der KPÖ tritt Franz Stephan Parteder dafür ein, die Möglichkeit zu prüfen, im Grazerhof kommunalen Wohnraum zu schaffen.

14. Januar 2010