Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Einzigartige Erstaufführung!

Manfred Wekwerth inszenierte Brechts "Manifest" in Graz

Auch wenn kein Brecht-Stück gestern im Volkshaus aufgeführt worden wäre, allein die Erzählungen von Manfred Wekwerth, einem engen Mitarbeiter Brechts und erfolgreicher Regisseur sowie Intendanten des renomierten Berliner Ensembles, machten den Abend zu einem einmaligen Erlebnis.
Manfred_Wekwerth.jpg
Bericht Kronen Zeitung vom 1. Dez. 06
Die Schauspieler Renate Richter und Alejandro Quintana, auch ehemalige Mitglieder des Berliner Ensembles, begeisterten ein volles Haus mit der Erstaufführung von Brechts fragmentarischer Textfassung "Das Manifest". Begleitet vom Schlagzeuger Torsten Adrian und dem Pianisten und Komponisten Syman (Fred Symann) wurde das Publikum Zeuge eines unikalen Unterfangens von Bertolt Brecht, das Kommunistische Manifest von Marx und Engels in Hexameter-Versen zu arrangieren.

Aber eben mit den Geschichten Manfred Wekwerths aus seiner Biographie hat er das Publikum vollends für sich gewonnen.

Ein mehr als gelungener Abend mit dem erfreulichen Wissen, einen Weggefährten Bertolt Brechts hautnah erlebt zu haben.

Veröffentlicht: 4. Dezember 2006

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.