Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Elin Weiz: Der Finanzmarkt diktiert

VA-Tech-Weiz: Finanzmarkt bestimmt, wie es weitergeht

„Bei Elin-Weiz werden nicht die Beschäftigten und die Bevölkerung der Region sondern der Finanzmarkt bestimmen, wie es weitergehen wird“. Das sagte der steirische Arbeiterkammerrat Peter Scherz (GLB) am Mittwoch zu den Meldungen über eine drohende feindliche Übernahme und anschließende Zerstückelung der VA-Tech durch den Siemens-Konzern. Vor allem der Standort Weiz als bisheriges Konkurrenzunternehmen wäre dadurch akut bedroht.
Peter Scherz: „So schaut es in Wirklichkeit aus. Zuerst erzählt man bei der Privatisierung eines gut gehenden Betriebes schöne Geschichten von neuen Märkten. Dann kommen aber der Druck auf die Arbeitsplätze, auf den Standort und große Unsicherheit für die Menschen.
Die Aktienbörse ist auf einmal wichtiger als die Qualität der Produkte“.

GLB und KPÖ begrüßen die Proteste des Bürgermeisters von Weiz und der Belegschaftsvertretung gegen die akute Bedrohung. Sie erinnern aber auch daran, dass die SPÖ der Privatisierung der Elin keinen Widerstand entgegengesetzt hatte.

Rückfragehinweis: 0316 404 5233

Veröffentlicht: 1. September 2004

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.