Erfreulicher Ausblick: St. Johann und Paul

Im Herbst 2021 sind bei einer routinemäßigen Untersuchung der Holzkonstruktion der beliebten Aussichtsplattform St. Johann und Paul deutliche Witterungsschäden festgestellt worden, weshalb diese aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste. Innerhalb von fünf Wochen wurde die Plattform generalsaniert und steht der Grazer Bevölkerung nun wieder zur Verfügung.

JP-Gruppe-web.jpg

Michael und Tina Stöckl (Fuchs & Partner), Andreas Paier (Grazer Wechselseitige), Matthias Holzer (Projektleiter GBG) , Stadtrat Manfred Eber, Timus Uzunoglu (Statikbüro ConvexZT), Bernd Weiss (GBG) und Leonhard Maierhofer sen. (Anton Wallner) bei der Eröffnung der renovierten Aussichtsplattform. (Foto: Stefan Herzog)

Für die Renovierung beauftragte die GBG die Firma Anton Wallner Holzbau GmbH und das Statikbüro convexZT. Rund 10 m³ heimisches Lärchenholz wurde dabei verarbeitet.

„Es war uns sehr wichtig, dass die beliebte Aussichtsplattform den Grazerinnen und Grazern schnellst möglich wieder zur Verfügung steht. Mein Dank gilt allen Partner:innen, die dieses Sanierungsprojekt so schnell abgewickelt haben sowie den namhaften Sponsoren, die die Hälfte der finanziellen Kosten getragen haben“, so Beteiligungsstadtrat Manfred Eber bei der Wiedereröffnung.

Der Bezirksvorsteher von Wetzelsdorf, Christoph Richter, betont, dass durch die Neueröffnung der Aussichtsplattform mehr Lebensqualität für die Bezirksbewohner:innen zurückgewonnen werden konnte: „Wir Wetzelsdorfer:innen sind froh, dass wir wieder einen schönen Ausblick über Graz haben. Gerade für den von Verbauung stark betroffene Grazer Westen hat der Buchkogel eine starke Bedeutung für die Naherholung der Bevölkerung.“

30. Mai 2022