Fabisch: "Schneckentempo bis zur Gesamtschule"

Modellregionen: Stellungnahme zum Eingehen der SPÖ auf den ÖVP-Druck

Das Eingehen der SPÖ auf zentrale ÖVP-Forderungen im Zusammenhang mit den Schulversuchen in Modellregionen bedeutet, dass sich Österreich nur im Schneckentempo in Richtung Gesamtschule bewegt. Das Nebeneinanderbestehen der verschiedenen Schulformen wird eine soziale Durchmischung in sehr engen Grenzen halten. Es ist für das gesamte Schulwesen in Österreich traurig, dass keine zusätzlichen Mittel für die Schulen zur Verfügung gestellt werden. Unter dem Schlagwort „kostenneutral“ verbirgt sich ein Verteilungskampf auf Kosten von Lehrern, Eltern und Schülern.
KPÖ-Schulsprecher Mag. Andreas Fabisch: „Die KPÖ ist ohne Wenn und aber für die gemeinsame Schule der 10 – 15jährigen. Österreich hat in Wirklichkeit einen Nachholbedarf von Jahrzehnten, um ein Schulsystem zu schaffen, das keine sozialen Barrieren aufrichtet. Da die Entscheidung für den passenden Schultyp nach der Volksschule stark vom sozialen und dem Bildungshintergrund der Eltern abhängt, kann es mehr Chancengerechtigkeit nur durch die Gesamtschule geben. Die verschränkte Ganztagsform sehen wir als Möglichkeit, Probleme der Nachmittagsbetreuung sowie des Nachhilfewesens zu reduzieren.“

6. November 2007