Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Fernwärme für Gemeindewohnungen

Ausbauprogramm geht weiter - Gemeinsame Stellungnahme Umweltamt und Wohnungsamt

Umweltfreundliche Wärme erobert städtische Wohnungen
595 Wohneinheiten werden an das Fernwärmenetz angeschlossen

Ende 2010 hat die Stadt Graz ihre Fernwärme – Offensive in Wohnhäusern der Stadt gestartet. Insgesamt 475 Wohnungen werden bis Ende 2012 mit einem Investitionsvolumen von 3,218 Millionen Euro auf Fernwärme umgestellt. Verhandlungen mit dem Land Steiermark und der Stadt Graz haben es nun möglich gemacht, weitere 120 Wohneinheiten an das Fernwärmenetz anzuschließen. Die dafür notwendigen 700.000 Euro werden zu 50% von der Stadt Graz und zu 50% vom Land Steiermark getragen.

Mit 100.000 Euro hat auch das Wohnungsamt von Stadträtin Kahr einen wichtigen Beitrag für die umweltfreundliche Initiative geleistet: „Es freut mich, dass in Zusammenarbeit mit dem Grazer Umweltamt und dem Land Steiermark bis Ende dieses Jahres 595 Gemeindewohnungen mit Fernwärme ausgestattet werden. An der Finanzierung des Fernwärmeeinbaus in weitere 120 Gemeindewohnungen beteiligt sich das Wohnungsamt mit 100.000,- Euro. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Feinstaubproblematik in Graz“, so Kahr abschließend.

„Wir sind mit dem Fernwärmeausbau in Graz auf einem Rekordkurs“, so Umweltstadträtin Lisa Rücker. „Wo es möglich ist, kombinieren wir mit Solaranlagen und stellen auch die Warmwasseraufbereitung auf neuesten, ökologischen Standard um.“ Der zuständige Landesrat Gerhard Kurzmann ergänzt: „Das Land Steiermark hat dem Fernwärmeausbau im Luftreinhalteprogramm Steiermark 2011 einen ganz zentralen Stellenwert zuerkannt. In Zeiten eines Sparbudgets wurden für Fernwärmeanschlüsse in Graz rund fünf Millionen Euro flüssig gemacht. Dazu kommen noch einmal 350.000 Euro, die in der vergangenen Woche in der Steiermärkischen Landesregierung einstimmig beschlossen wurden.“ Der Gemeinderat wird in seiner kommenden Sitzung die Finanzmittel für das Projekt freigeben.

Veröffentlicht: 29. Juni 2012

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.