Freude über Ostbahnhoflift

KPÖ urgiert Behindertenermäßigung im Verkehrsverbund

gerti-schloffer_640x480.jpg

Endlich, nach Jahren des Wartens, wurde der Lift am Grazer Ostbahnhof eröffnet. Nun können auch Rollstuhlfahrer/innen ohne Barrieren die Bahnsteige erreichen.

„Es ist erfreulich, dass die Stadt Graz und die ÖBB es gemeinsam ermöglicht haben, dass Menschen mit Behinderungen diesen Bahnhof gleichberechtigt nutzen können“, sagte Gerti Schloffer anlässlich der Eröffnung. Als ehemaliger Gemeinderätin und jahrelanger Behindertensprecherin der KPÖ war es der jetzigen Bezirksvorsteher-Stellvertreterin von Gries ein Anliegen, bei diesem Anlass dabei zu sein.

Schloffer erinnerte daran, dass für behinderte Menschen in Graz noch viele – auch finanzielle – Barrieren zu bewältigen sind. „Im Vorjahr habe ich im Gemeinderat den dringlichen Antrag gestellt, dass die Stadt Graz sich für eine Fahrpreisermäßigung bei Wochen-, Monats- und Jahreskarten für Menschen mit Behinderung stark macht. Die derzeitige Tarifgestaltung widerspricht sogar der Gesetzeslage“ (Anm. Bundesgesetzblatt 1213, S 2444, §§ 40–53, Ausgabe Juni 1990), so Schloffer. „Aber bis heute ist hier nichts geschehen.“

Die KPÖ wird daher in der nächsten Gemeinderatssitzung dieses Thema erneut aufgreifen und die Einführung einer Behindertenermäßigung für die erwähnten Zeitkarten urgieren!

Veröffentlicht: 9. September 2013