Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Für Gedenktafel im Leechwald

Dort wurden NS-Opfer erschossen

Eine Gedenktafel im Leechwald soll an dort ermordete NS-Opfer erinnern. Das fordert KPÖ-Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch. Laut neuesten historischen Forschungsergebnissen ist auch der Grazer Leechwald Ruhestätte grausam hingerichteter Opfer der NS-Herrschaft. Wie Oberst Oswald und seine Mitarbeiter den zur Verfügung stehenden Unterlagen entnehmen konnten, wurden in den letzten Kriegsmonaten 12 politische Häftlinge in der Nähe des Rehgrunds erschossen und in Bombentrichter geworfen. Augenzeugen bestätigen die Ereignisse.
Grabungen, die letzte Gewissheit bringen könnten, erweisen sich aber aus technischen Gründen äußerst schwierig und enorm kostspielig und daher nicht mehr unbedingt sinnvoll.
Fabisch: „Aus diesem Grund schiene zumindest eine Tafel eine adäquate Möglichkeit, die Toten dem Vergessen zu entreißen und ihrer zu gedenken.“

Veröffentlicht: 9. Juni 2011

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.