Gaspreiserhöhung zwingt zum Handeln

Nach Gaspreiserhöhung:
Heizkostenzuschuss auf 100 Euro anheben!

Nach der Energie Graz am 1. Dezember hebt auch die Estag-Tochter Gas und Wärme den Gaspreis um 7 Prozent an. Dieser Preisschub macht die Versprechen der Politiker hinfällig, die noch vor kurzem niedrige Energiepreise mit der angepeilten Privatisierung von Strom, Gas und Fernwärme verknüpft hatten. Außerdem bestätigt der die Warnung der steirischen KPÖ, dass die Zeche für den ESTAG-Skandal nicht von Managern und Politikern, sondern von der Bevölkerung gezahlt wird.

Die Grazer KPÖ-Klubobfrau Elke Kahr: „Besonders stark spüren diesen Preisschub die Menschen mit geringerem Einkommen. Deshalb verlangen wir, dass der Heizkostenzuschuss des Landes nach dieser Tariferhöhung auch für Gas- und Fernwärmekunden auf 100 Euro angehoben wird. Derzeit gibt es lediglich für Haushalte mit Ölheizung einen Zuschuss von 100 Euro, während für andere Heizvarianten lediglich 50 Euro gewährt werden.
Diese Unterscheidung ist angesichts der Preisentwicklung beim Gas einfach nicht mehr haltbar. Alle Menschen brauchen eine warme Wohnung.“

Nachfragehinweis: 71 24 79

Veröffentlicht: 18. November 2004