Gebäude St. Peter Hauptstraße 40 erhalten!

Gemeinderat Fabisch fordert Unter-Schutz-Stellung durch ASVK und BDA

IMG_0447.JPG
Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: "Gerade Ortskerne sind identitätsstiftend und damit besonders sensible Ensembles."

Mit den Schlagworten „Vermögensaufbau mit Sicherheit und Transparenz“ wirbt die Firma Insula GmbH auf ihrer Homepage. Unter anderem werden Kunden für Anlegerwohnungen an der Adresse Nussbaumerstraße 2 gesucht. Baustart soll bereits im Frühjahr 2013 sein.

Damit dieses Objekt realisiert werden kann, ist vorgesehen, das Gebäude St. Peter Hauptstraße 40 an der Ecke zur Nussbaumerstraße abzureißen. „Zusammen mit einigen anderen alten Häusern prägt das Gebäude St. Peter Hauptstraße 40 das historische Zentrum des Bezirks St. Peter und muss unbedingt erhalten bleiben!“, betont Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch. „Gerade alte Ortskerne sind identitätsstiftend und damit besonders sensible Ensembles“, so Fabisch.

Der Gemeinderat fordert daher: „ASVK, aber auch das Bundesdenkmalamt, sind dringend aufgefordert, dieses markante Objekt wieder unter Schutz zu stellen.“

Laut Martin Brunner von Graz-Wiki sollen die beiden Häuser Nr. 38 und 40 nämlich aus ominösen Gründen zwischen 1995 und 1997 einfach aus der ASVK-Schutzzone IV „herausgerutscht“ sein.

Rückfragehinweis: Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch 0699 12779610

Veröffentlicht: 20. Juli 2012