Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Gedenkfeier beim Kreuz auf der Ries

Für Deserteure - Kreuz von Leopold Pacher initiiert

Zum siebenten Mal findet heuer auf der Ries im Grazer Osten eine Gedenkveranstaltung für jene sieben jungen Männer statt, die wenige Tage vor Kriegsende ihr Leben retten und dem sicheren Tod an der nur wenige Kilometer entfernten Front entrinnen wollten. An der Stelle, an der die Toten zur Schau gestellt wurden, steht heute ein Kreuz mit einer Inschrift, die an die schrecklichen Ereignisse erinnert. Dieses Mahnmal wurde vor vielen Jahrzehnten auf Initiative des Knittelfelder Kommunisten Leopold Pacher errichtet und ist vermutlich weltweit das erste Denkmal, das Deserteuren gewidmet wurde.
Der Bezirksrat Ries veranstaltet die Gedenkfeier am Montag, 4.4.2011 um 19 Uhr beim Deserteuredenkmal ( Riesstraße kurz nach Nr. 79 ).
Die Gedenkfeier soll ca. 20 -30 Minuten dauern.

Veröffentlicht: 30. März 2011

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.