Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Gedenktafel Lager Liebenau

GR Fabisch erfreut über rasche Umsetzung des KPÖ-Antrages

„Es ist nur zu begrüßen, dass es jetzt zu einer Aufarbeitung der NS-Verbrechen im Lager Liebenau kommt und die Errichtung eines Mahnmales in greifbare Nähe gerückt ist.“ Das stellte der Grazer KPÖ-Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch am Dienstag fest.
Er wies darauf hin, dass er im Namen der KPÖ bereits am 12. Dezember 2011 in einem Antrag gefordert hatte, dass die Stadt Graz auf dem erwähnten Gelände eine Gedenktafel für die Insassen und Ermordeten des „Lagers V“ errichtet. Weiters sollen HistorikerInnen nachforschen, wo und wie viele Menschen noch in den Mur-Auen verscharrt wurden.
„Ihnen allen soll eine würdige letzte Ruhestätte ermöglicht werden“, so der Gemeinderat in seinem Antragstext.

Veröffentlicht: 14. Februar 2012

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.