Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Gegen Feinstaub: Erhöhung der Öffi-Tarife stoppen

Vorschlag von KPÖ-Klubobfrau Ina Bergmann

Gegen Feinstaub: Erhöhung der Öffi-Tarife stoppen

Die ARGE Luft Lärm weist in einem Schreiben an Bürgermeister Nagl darauf hin, dass die von der EU gesetzte Nachfrist für Maßnahmen gegen die Feinstaubbelastung Ende Juli abläuft, ohne dass eine Besserung der Situation in Sicht ist.
Sie schlägt vor, Kombitickets für Park and ride Benützer auszugeben.

KPÖ-Klubobfrau Ina Bergmann kann dieser Idee einiges abgewinnen. Viel wichtiger wäre jedoch etwas anderes:

• Stopp der Tariferhöhung in steirischen Verkehrsverbund (5,5%), die am 1. Juli in Kraft tritt.
• Stattdessen sofortige Senkung der Preise im ÖPNV. Dabei sollte es eine besonders deutliche Verbilligung der Monats- und der Jahreskarten geben.
• Gratis Öffis an Feinstaubtagen!
• Einführung des Sozialpasses in Graz, der ja auch einen kostengünstigen Zugang für GrazerInnen mit geringem Einkommen zum ÖV enthalten soll.
• Zur Finanzierung fordert die KPÖ schon seit Jahren einen Nahverkehrsbeitrag der Unternehmer. Dass diese Finanzierung gut funktioniert, zeigt das Beispiel Wien (U-Bahn-Steuer).

Ina Bergmann: „Das Land und die Stadt müssen endlich Schritte setzen und nicht nur Ankündigungspolitik in Vorwahlzeiten machen. Eine Eindämmung der Feinstaubbelastung ist dringend, aber die Maßnahmen dürfen nicht die sozial Schwachen treffen.“

4. Juni 2012