Geidorf: Berufungskommission winkt Monsterprojekt durch

Fabisch: "Baulobby hat in Graz anscheinend alle Möglichkeiten"

Der Geidorf-Monsterbau wurde in der Sitzung der Berufungskommission am Mittwoch mehrheitlich - gegen die Stimmen der Gemeinderäte Fabisch (KPÖ) und Linhart (ÖVP) - durch gewunken, und das trotz heftigster Proteste von Anrainerinnen und Anrainer und weit über 1000 Unterschriften gegen dieses höchst umstrittene Bauprojekt.

Im Anschluss an die Sitzung erklärte ein sichtlich verärgerter Gemeinderat Andreas Fabisch (KPÖ):
„Dieses völlig überzogene Bauprojekt wird die Lebensqualität vieler Menschen im Bezirk Geidorf enorm schädigen.
Alles deutet darauf hin, dass die relevanten Stellen in Graz dem Bauwerber schon von Anfang an die Zusicherung für diesen Monsterbau geliefert haben. Die deutlich überschrittene Baudichte, der übergangene Denkmalschutz, die Unterbrechung der Frischluftschneise sowie ein negatives Fachgutachten, das praktisch negiert wurde, sind klarerweise kein Thema mehr.
Seit Bürgermeister Nagl für das Bauen in Graz zuständig ist, hat die Baulobby in Graz anscheinend noch mehr Möglichkeiten als zuvor.“

Veröffentlicht: 18. August 2010