Gemeindewohnung statt Schimmelbehausung

Elke Kahr konnte helfen (Kleine Zeitung)

Ehepaar lebt seit 19 Jahren in völlig verschimmelter Wohnung
Unfassbare Zustände: Familie Fröhlich wohnte jahrelang mit dem Schimmel auf 40 Quadratmetern. Nun bekommen sie eine Gemeindewohnung.
Der schimmlige Geruch steigt sofort in die Nase. Es ist unfassbar, wie das Ehepaar Erna und Ernest seit 19 Jahren lebt. "Der Schimmel wird immer schlimmer", beklagt Ernest. Überall in der 40 Quadratmeter großen Wohnung in Lend sitzt der Pilz. Seine Frau ist an schwerem Asthma erkrankt. "Die Ärztin sagt schon lange, dass wir hier endlich raus müssen."

Nicht getraut. Allein:
"Bisher haben sie sich nicht getraut", weiß KP-Stadträtin Elke Kahr. "Viele Menschen haben Angst, sich gegen unhaltbare Wohnbedingungen zu wehren, davon profitieren die Wohnungseigentümer. Dabei gibt es Rechtsmittel."

Albtraum bald vorbei. Die Wohnung der Familie Fröhlich gehört Helmut Marko. Schon mehrmals habe er versucht, gegen den Schimmel anzukämpfen - bisher erfolglos. Zum konkreten Fall wollte man in seinem Büro nur so viel sagen: "Wir müssen uns das anschauen." Für die Familie Fröhlich ist der Albtraum jedenfalls bald vorbei. Mit 1. Juli ziehen sie in eine Gemeindewohnung.

(Kleine Zeitung Graz, 25.6.09)

Veröffentlicht: 25. Juni 2009