Giftköder: Gefahr für Tier und Mensch

KPÖ-Thomüller fordert Aufklärung und Maßnahmen zur Verhinderung

Mikey und Martina.jpg

In letzter Zeit wurden auf Gehwegen und in Parkanlagen vermehrt vergiftete oder mit Nägeln, Scherben und ähnlichem versetzte Köder aufgefunden. „Die Hunde erleiden schwere Vergiftungserscheinungen bis hin zum qualvollen Tod. Aber auch für die Gesundheit von Kleinkindern, die sich im öffentlichen Raum aufhalten, können diese Köder eine ernsthafte Gefahr darstellen“, warnt KPÖ-Tierschutzsprecherin Martina Thomüller.

Couragierte Bürgerinnen und Bürger, die in solchen Fällen Anzeige erstatten wollen, müssen jedoch immer wieder erleben, dass die Vorkommnisse nicht ernsthaft verfolgt werden. „Sie wissen nicht, wohin sie sich mit ihren Sorgen wenden können“, erklärt Thomüller.

In der Fragestunde des Gemeinderates will sie deswegen vom für Sicherheitsmanagement und Tiergesundheit zuständigen FP-Stadtrat Eustacchio wissen, welche Maßnahmen getroffen werden, um Fälle von diesen gefährlichen Ködern aufzuklären bzw. in Zukunft möglichst zu verhindern.

25. Februar 2014