Glettlergasse:LKW-Parkplatz

Manfred Eber greift Kritik der Bevölkerung auf

Bei der Zusammenkunft von „Zeit für Graz“ am 17. Jänner wurde kritisiert, dass der LKW-Parkplatz in der Glettlergasse eine hohe Staub- und Lärmbelästigung der Anrainer hervorruft. KPÖ-Planungssprecher Manfred Eber nimmt dies als Anlass für eine Anfrage in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag.
Er weist darauf hin, dass bereits im September 2009 Klubobfrau Ina Bergmann den Antrag gestellt hatte, das Umweltamt und die zuständigen Stellen mit der Überprüfung des LKW-Parkplatzes der Firma Glettler in Bezug auf die Feinstaubverordnung der Stadt Graz zu beauftragen.

Zur Erinnerung: Der genannte Parkplatz befindet sich am Firmensitz der Fa. Glettler in der Südbahnstraße in unmittelbarer Nähe der Fa. Großschädl. Es handelt sich um einen nicht befestigten Parkplatz, was beim Ankommen und bei der Abfahrt der Schwertransporter (z. T. mit Anhänger) zu einer enormen Staubentwicklung führt. Auf Anfrage des Bezirksrats wurde von der Firma Glettler mitgeteilt, dass sich der Parkplatz in Besitz der Firma asset one befinde und die Fa. Glettler daher nicht zuständig sei.

Gemeinderat Eber stellt folgende Fragen: „Wurden das Umweltamt bzw. andere dafür zuständige Ämter und Behörden mit der Überprüfung des genannten Parkplatzes beauftragt?
Wenn ja, zu welchen Ergebnissen und Schlussfolgerungen führte diese Überprüfung?
Wenn nein, warum nicht?“

19. Januar 2012