Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Gratis-Kindergarten

Stadträtin Kahr: "Bildung muss kostenfrei sein"

IMG_0634klein.JPG
Stadträtin Elke Kahr: Kinder sind unsere Zukunft. Bildung, egal in welchem Alter, muss gratis sein.

Dass zwei Wochen vor Beginn der Anmeldefrist nicht klar ist, ob der Kindergarten im nächsten Kindergartenjahr nun gratis sein wird oder nicht, findet Stadträtin Elke Kahr mehr als ärgerlich. „Offenbar ist den Verantwortlichen nicht klar, dass viele Familien sich das Geld genau einteilen müssen, um mit ihrem Einkommen über die Runden zu kommen", so Kahr.

Mit aller Vehemenz macht die Stadträtin die Haltung der KPÖ in dieser Frage noch einmal deutlich: „Es wäre fatal, wenn der Gratis-Kindergarten jetzt wieder abgeschafft würde, denn Bildung, egal in welchem Alter, muss kostenfrei sein."

Immer wieder verweist Bürgermeister Nagl darauf, dass er es für ungerecht hält, dass er für seinen Sohn einen Kindergartenplatz gratis bekomme, obwohl er nicht „bedürftig" sei. Kahr dazu: „Es ist unseriös, dieses Argument zu verwenden, um vielen Eltern im Land wieder etwas wegzunehmen." Davon abgesehen wären bei einem gerechten Steueraufkommen, welches Spitzeneinkommen und Riesenvermögen gleichermaßen berücksichtigt, die geplanten massiven Leistungskürzungen auf Landesebene gar kein Thema.

 

Rückfragehinweis: Stadträtin Elke Kahr, Tel.: 0664/1209700

Veröffentlicht: 15. Februar 2011

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.