Graz: Demonstration gegen Ausgliederungspläne...

...der schwarz-grünen Rathauskoalition (Bericht und Fotostrecke)

Bericht zur Kundgebung

KPÖ-Graz warnte vor Ausgliederungen

An der Demonstration der KPÖ-Graz gegen die Ausgliederungspläne von Schwarz/Grün nahmen etwa 100 Personen teil. Bekleidet mit Warnwesten und gewappnet mit Tafeln und Mülltonnen, die auf die zu erwartenden Folgen der geplanten Maßnahmen hinwiesen, marschierten die Demonstrantinnen und Demonstranten vom Lendplatz über Mariahilfer-Platz und Hauptplatz bis zum Jakominiplatz. An der Spitze des Zuges verteilten Stadträtin Elke Kahr und Landtagsabgeordneter Ernest Kaltenegger Informationsblätter an Passanten.

Die Botschaften auf den Tafeln wandten sich klar gegen Privatisierungen des öffentlichen Eigentums, insbesondere von Kanal und Wirtschaftsbetrieben im Rahmen des schwarz/grünen Projektes "Haus Graz". Die KPÖ warnt vor Gebührenerhöhungen, Lohndumping bei den Beschäftigten und der Verlust der demokratischen Kontrolle über die Unternehmensführung von städtischen Versorgungsbetrieben.

Das Interesse unter den Passanten war sehr groß. Um die Grazerinnen und Grazern besser informieren zu können, sind weitere Aktionen geplant.

24. November 2009