Graz: Straßenmarkierungsarbeiten starteten vor 2 Wochen

Stadträtin Monogioudis zur Kritik der ARGUS-Radlobby

"Straßenmarkierungsarbeiten starteten bereits vor zwei Wochen"

Auf den gestern vom Radfahr-Verein "Argus" erhobenen Vorstoß und die damit verbundene Kritik, wonach in Graz eine Straßenmarkierungs-Offensive notwendig wäre, reagiert Wirtschaftsbetriebe-Stadträtin Wilfriede Monogioudis erstaunt: "Die Wirtschaftsbetriebe sind mit diesen Arbeiten rund ein Monat früher dran als in den Vorjahren. Aufgrund der milden Temperaturen begannen die Markierungsarbeiten heuer bereits am 13. März - beginnend mit den besonders sensiblen Nahbereichen vor Schulen und Kindergärten."

Vier Arbeitstrupps im Einsatz
Alle vier Arbeitsmannschaften der Grazer Wirtschaftsbetriebe sind derzeit im Einsatz. Bei milden Temperaturen und Niederschlagsfreiheit - beides sind Voraussetzungen für diese Arbeiten - werden die Markierungen aufgrund einer Prioritätenliste erneuert.

Nahbereiche von Schulen und Kindergärten haben Vorrang
Derzeit erfolgen die Markierungsarbeiten in den besonders wichtigen und sensiblen Bereichen vor Schulen und Kindergärten, gefolgt von Arbeiten auf Vorrangstraßen und Radwegen.

"Diese Prioritätenreihung - nämlich dass z.B. Schutzwege vor Kindergärten noch vor den Radweg-Markierungen erneuert werden - soll auch nicht verändert werden. Da bitte ich die RadfahrerInnen im Interesse der Kinder wirklich um ein bisschen Verständnis und Geduld." so Stadträtin Monogioudis.

Radverkehrsbeauftragter eingebunden

Die bevorstehenden Markierungsarbeiten für den Radfahrverkehr erfolgen übrigens in Absprache mit dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt Graz. Mit diesem vereinbarten die Grazer Wirtschaftsbetriebe bereits im vergangenem Jahr, dass im heurigen Frühjahr ein besonderes Augenmerk auf Radwege-Markierungen gelegt werden soll.

29. März 2007