Graz: Wirtschaftsbetriebe machen Frühjahrsputz

Vor 14 Tagen bereits haben die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Graz damit begonnen, die Straßen vom Streusplitt zu reinigen - da aber noch immer mit Schneefällen zu rechnen war (und auf einigen Bergstraßen sogar noch gestreut werden musste!), konnten die Mitarbeiter nur „schneegebremst“ agieren. Jetzt, wo Frau Holle ihre Daunen wohl endgültig „eingemottet“ hat, sind 140 Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe aber im Drei-Schicht-Betrieb auf den Grazer Straßen und Plätzen unterwegs. Sechs große und drei kleine Kehrmaschinen, vier Unimogs, zwei Hundekotsauger, sechs große und drei kleine Waschwagen sind im Dauereinsatz. Um die Staubentwicklung möglichst gering zu halten, wird der Streusplitt nur nass eingekehrt, das heißt, bei den Kehrmaschinen wird an den Bürsten Wasser eingedüst.

Bitte Halteverbote beachten!

In der Innenstadt sind die Säuberungsarbeiten bereits abgeschlossen, jetzt werden die Randbezirke in Angriff genommen (einige sind schon teilweise gereinigt). Ganz zum Schluss kommen die Bergstraßen dran. An unzugänglichen Stellen, etwa zwischen abgestellten Fahrzeugen und in Ecken, wird händisch vorgearbeitet: Der Streusplitt wird herausgekehrt, um dann von den Kehrmaschinen beseitigt werden zu können. Um die Straßen wirklich gründlich zu reinigen, werden zahlreiche Halteverbote erlassen (von 7 bis 11 Uhr bzw. von 0 bis 5 Uhr). Die Wirtschaftsbetriebe ersuchen die FahrzeughalterInnen, die Halteverbote unbedingt zu beachten und diese Abschnitte freizuhalten!

Der große „Straßen-Frühjahrsputz“ der Wirtschaftsbetriebe wird voraussichtlich bis Ostern beendet sein. Natürlich werden auch die Radwege mittels Waschwagen und Kehrmaschinen gesäubert.
Politische Referentin für die Wirtschaftsbetriebe ist KPÖ-Stadträtin Wilfriede Monogioudis.

Veröffentlicht: 28. März 2006