Grazer Aktivpass: Verwirklichung rückt näher

Sozialstadträtin wird Bericht im Gemeinderat vorlegen

Die KPÖ-Forderung nach Einführung eines Aktiv- bzw. Sozialpasses in Graz ist einen Schritt nähergerückt. Sozialstadträtin Elke Edlinger (SPÖ) kündigte am Donnerstag in Beantwortung einer Anfrage an, dass sie einen Informationsbericht zu diesem Thema im Gemeinderat einbringen werde.
KPÖ-Stadträtin Elke Kahr zeigte sich in einer ersten Reaktion erfreut: „Ich hoffe, dass dieser Aktivpass in einer gemeinsamen Anstrengung verwirklicht wird und es dabei kein Hindernisgrund ist, dass die Initiative von der KPÖ ausgegangen ist. Gerade angesichts der allgemeinen Teuerung bei Grundnahrungsmitteln und Energie ist es notwendig, dass Menschen mit geringem Einkommen auf unbürokratische Weise entlastet werden.“
Dieser Aktivpass soll nach der Vorstellung der KPÖ den Nulltarif für Menschen mit geringem Einkommen in städtischen Einrichtungen und bei der GVB, Vergünstigungen beim Eintritt in Schwimmbäder, bei Kulturveranstaltungen beim Kinoeintritt und bei Bildugnsinistitutionen nbringen.
Er ist in Linz, Kapfenberg, Judenburg und anderen Städten auf Initiative der KPÖ bereits verwirklicht.

30. Mai 2009