Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Grazer Woche: Elke Kahr hilft

Bericht über die Aktion "von Mensch zu Mensch"

"Während andere Medien meist erst wenigen Wochen vor Weihnachten ihr Herz für Menschen in Not hervorkramen, ist unsere Aktion „Von Mensch zu Mensch“ das ganze Jahr über bemüht, Menschen in Notlagen zu helfen.

Aber auch für unser kleines „Von Mensch zu Mensch“-Team (Altbürgermeister Alfred Stingl und Dieter Demmelmair als betreuender Redakteur) ist der Advent aufgrund der vielen Hilferufe besonders stressig. Und dennoch: Gerade in den letzten Wochen konnten wir mehr denn je Menschen in Not helfen. Möglich gemacht haben dies Unternehmen und Politiker, die unserer Bitte um Unterstützung rasch und unbürokratisch nachgekommen sind.

Auf politischer Seite war dies einmal mehr KPÖ-Wohnungsstadträtin Elke Kahr. Jene gebürtige Österreicherin, die vor 22 Jahren von ihrem Vater nach Ägypten entführt wurde und nun ihre in Graz lebende Mutter wiederfand (die WOCHE berichtete), hat nun eine kleine Wohnung mieten können. Die Kaution (300 Euro) dafür kam von Elke Kahr.

Die Stadträtin bzw. ihr Bürochef Alfred Strutzenberger reagierten auch in Minutenschnelle auf einen Hilferuf einer Grazerin, die sich an uns gewandt hatte. Ihr hätte in wenigen Tagen der Strom abgedreht werden sollen. Wir meldeten dies Strutzenberger, dieser kontaktierte die Energie Graz und versprach, die Hälfte der offenen Stromrechnung (insgesamt sind 280 Euro offen) zu übernehmen. Den Rest steuert ein Unternehmer bei, den wir kontaktierten.

Großes Herz für unsere Leser in Not bewiesen wie im Vorjahr wieder einmal Helga Gaube und ihre SPÖ-Frauen Eggenberg. Sie spendeten uns den Erlös ihres Adventmarktes – mit den damit besorgten Gutscheinen konnten wir etliche unserer verzweifelten Leserinnen und Leser beglücken.

Ebenfalls eine treue Seele, was das Helfen betrifft, ist die Spenglerei Exel in der Grazer Karlauerstraße. Wie in den Jahren zuvor verzichteten Andreas Exel & Co. auch heuer wieder auf Weihnachtsgeschenke und spendeten unseren Leserinnen und Lesern stattdessen 1000 Euro in Form von Gutscheinen.

(Grazer Woche, 12.12. 07)

Veröffentlicht: 12. Dezember 2007

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.